Babyphone (Baby Monitor Kamera) im Hotel nutzen.

Babyphone (Baby Monitor Kamera) im Hotel nutzen.

Moin,

W-Lan Geräte und Hotels sind immer so eine Sache. Solange das Gerät sich über das Captive-Portal (Hotspot Anmeldemaske) im Hotel W-Lan anmelden kann ist alles super. Aber was, wenn man mit dem Kind unterwegs ist und man sich Abends nochmal an die Bar setzen möchte. Ein normales Babyphone hat schnell seine Grenze Erreicht, Baby-Monitor-Apps sind meiner Erfahrung nach durchweg schlecht und ein W-Lan Baby Monitor kann sich nicht im Hotel Netz anmelden. Also was nun?

Wir haben uns vor einiger Zeit schon eine Lollipop Cam zugelegt. Zuhause funktioniert sie super, nur leider kann sie sich eben nicht im Hotelnetz anmelden. Ich dachte mir, dass das doch sicherlich mit einem AccessPoint oder einem Repeater funktionieren müsste und nach 2 Minuten suche bin ich auf den Begriff „Travel Router mit WISP Funktion“ gestoßen.

WISP (Wireless Internet Service Provider) sorgt dafür, dass man sich über einen eigenen Router mit den Hotelnetz verbindet und über ein eigenes W-Lan Netz Geräte einbinden kann, welche sich dann nicht mehr extra im Hotelnetz anmelden müssen.

Dafür habe ich mir einen TP-Link TL-MR3020 N300c Router bestellt. Das einrichten des Router ist sehr simpel. Zuerst stellt man den Schalter am Router auf Wisp. Danach verbindet man sich mit dem Smartphone über W-Lan mit dem Router und wird durch ein sehr einfaches Setup geleitet. Dabei wird der Router per W-Lan mit dem Hotelnetz verbunden. Wenn die einrichtung abgeschlossen ist, muss man sich einmalig mit einem Gerät (am besten mit einem Smartphone) im Hotelnetz anmelden. Achtet darauf, dass ihr dabei mit eurem Router verbunden seid. Wenn das erledigt ist, können alle Geräte, die ihr mit eurem Travel Router verbindet ins Internet und somit eben auch Baby Kameras.

Und wenn doch alle Stricke reissen, hat dieser Router noch die Möglichkeit, sich über einen Surf-Stick mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Einfach Simkarte einlegen und los gehts. Damit ist man in jedemfall gerüstet.

Wenn ihr noch fragen dazu habt, meldet euch gerne bei mir.

10 Gedanken zu „Babyphone (Baby Monitor Kamera) im Hotel nutzen.

  1. Hallo 😊
    Wir fliegen demnächst in Urlaub und da hatte ich unseren zwerge gern im Blick wenn wir an der Hotelbar sitzen 😊 wenn ich das tp-link teil kaufe worauf muss ich dann beim kauf der Kamera achten?
    LG Martina

    1. Hi Martina,

      Die Kamera sollte eine W-Lan Kamera sein. Unsere hat z.B. eine Cloud Anbindung. Das hat den vorteil, dass man nicht im selben Netzwerk sein muss, um eine Verbindung mit der Kamera herzustellen.

      Viele Grüße
      Steffen

  2. Hallo und schon mal vielen Dank für die Lösung dieses Problems. Bei Amazon werden mir über den link drei Varianten angezeigt. Welche sollte ich nehmen?
    Vielen Dank

    1. Hi Ives,

      Die Single Variante. Bei den anderen werden noch weitere Geräte mitgeliefert, die nicht benötigt werden.

      Viele Grüße
      Steffen

  3. Hi 🙂
    Vielen dank für diese Beschreibung! Genau das habe ich gesucht.

    Mir fehlt nur noch ein kleines Detail. Wenn ich nun den TP-Link-Reiserouter eingerichtet habe, bleibt er doch im Hotelzimmer in der nähe von der Babycam. Bin ich dann nicht wieder auf die Reichweite des TP-Link-Reiserouter begrenzt, oder verstehe ich es falsch? Danke dir für deine Rückmeldung.

    1. Hi Sven,

      Der Router bleibt auf dem Zimmer. Das ist soweit richtig. Aber wenn du bspw. Abends noch an der Bar sitzt, kannst du dein Handy über das Hotel W-Lan verbinden und so auf das Babyphone zugreifen (Cloud Funktionalität der Kamera voraussgesetzt). Mein Ziel war es ein Gerät, welches sich nicht mit einen Hotel W-Lan aufgrund der Code Eingabe verbinden lässt, in einem Hotel W-Lan anzumleden. Und das bekomme ich mit dem TP-Link Router hin.

      Viele Grüße
      Steffen

      1. Hallo Steffen,

        klasse auch ich habe es jetzt verstanden und danke für die schnelle Rückmeldung. 🙂

        Da unsere aktuelle Cam auch abrufbar wäre, wenn wir uns nicht im häuslichen WLAN befinden, kann ich daraus schließen, dass sie eine Cloud-Funktionalität hat oder?

        Danke dir 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert